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Maler und Kunsterzieher. Er malte, wo immer er war - in Breslau, in Jugoslawien, dort zumeist auf der Insel Cres, in Berlin, auf R�gen, auf Teneriffa. Und er gab diese Leidenschaft
seinen Studentinnen und Studenten mit auf den Weg, riet ihnen aber auch, einen �Brotberuf� (das Lehramt) mit anzustreben - so wie er es in seinem Studium gemacht hatte. �Meine Malerei scheint mir ohne Ende zu
sein, weit und unerme�lich wie das Weltall. Sie scheint mir immer jung und neu. Ich habe nicht den Eindruck, dass sie von mir abh�ngig ist. Eher bin ich von ihr abh�ngig. Sie kann auch nicht durch mich oder meinen
Tod beendet werden. Sie ist ein Quell, der unerm�dlich flie�t...� (1984).
1909 Am 17. August in Lugnian/Krs. Oppeln in Oberschlesien geboren
1930-1932 Studium in Breslau u.a. bei Oskar Moll 1932-1934 Studium in Berlin bei Georg Tappert und Konrad von Kardorff
1935-1940 Kunsterzieher (Studienrat) an Berliner h�heren Schulen 1940-1945 Kriegsdienst 1945-1948 In sowjetischer Gefangenschaft
1948 Beginn der Lehrt�tigkeit an der Abteilung Kunstp�dagogik der Staatlichen Hoch-
schule f�r Bildende K�nste Berlin (heute: Universit�t der K�nste Berlin)
1950-1974 Professor f�r Malen und Zeichnen ebenda 1955-1984 Regelm��ige Aufenthalte auf der Insel Cres/Jugoslawien
seit 1981 Aufenthalte auf der Insel Teneriffa seit 1984 St�ndiger zweiter Wohnsitz San Andr�s/Teneriffa
1993 10. September Tod in Berlin
Werk�bersicht
Phase I
1930 - 1940
Diese erste Phase seines Schaffens wird durch die Freude an der sichtbaren Welt bestimmt. In diesen Jahren, in denen er studierte und das Referendariat absolvierte, begegnete er
den Breslauer Akademielehrern Otto M�ller, Paul Holz und Oskar Moll. In den Kreisen dieser Maler sieht er sich angesiedelt. Viele Kohlezeichungen entstehen. Portr�ts, Stillleben, Interieurs und Landschaften sind
Motive dieser Phase. Ausgangspunkt seiner Bilder ist immer die Natur, die er mit eigenen Empfindungen anreichert, um den Ausdruck zu steigern. W�hrend der T�tigkeit als Lehrer malt er weiter. Die Ausstellung
�Entartete Kunst�, die 1939 in Berlin stattfand, beeindruckt Thoma stark und veranlasst ihn, seinen bisherigen Malstil zu �berdenken. �Meine positive Einstellung zur Welt und mein Glaube, dass das Sehbild als Sujet
f�r den Maler ausreiche, waren am Ende.� Aus dieser Periode sind nur noch wenige Werke erhalten.
Phase II
1948 - 1957
Die zweite Phase seines Schaffens beginnt mit der Heimkehr aus der sowjetischen Gefangenschaft. Sein Hauptinteresse gilt nun der in- und ausl�ndischen Kunst, die w�hrend der
Kriegsjahre geschaffen worden war. Ihn besch�ftigen insbesondere Picasso, Braques, Klee und Max Ernst. Seine Malerei beginnt, sich vom Sehbild weg zu bewegen. Erste tastende Versuche im Sinne einer
Auseinandersetzung mit dem Kubismus finden statt. Die Umwelt wird von ihm fragmentarisch erlebt, die Gegenst�nde in seinen Bildern werden zerlegt, zerteilt und ineinander verschr�nkt. Auch schafft er eine Serie
zumeist kleinformatiger Gem�lde, in denen Phantasiefiguren in einem Netz von Symbolzeichen eigent�mlich verwoben sind. Das Ende dieser Periode markieren sperrig ineinander geschobene Gest�nge, die
romantisch-technoide Landschaften bilden und einen Blick in die Traumwelt einer irrationalen Industrie freigeben.
Phase III
1957 - 1964
Die dritte Phase ist durch die Lockerung des Malstils gekennzeichnet. Die Bilder dieser Zeit entstanden gef�hlsm��ig und impulsiv nur aus einem Farbfleck heraus. Graphische Elemente
verselbst�ndigen sich schlie�lich zu Pinselz�gen, wobei Thoma aber nie, wie er sp�ter erkennt, den Bezug zur Natur verliert. An japanische Kalligraphien erinnern nun seine Landschaften, in denen er mit dem Kontrast von Hell und Dunkel arbeitet und die bildimmanenten Bewegungen und Str�mungen selbst sprechen l�sst. Inspiriert wird er durch die Insel Cres, die er in dieser Zeit zum erstenmal besucht und die f�r seine Arbeit bedeutsam wird. Zum Ende dieser Phase entstehen neben den mit Landschaften �spielenden� Aquarellen auch deutliche Bilder von Frauenk�rpern. �Was war eigentlich konstant in meiner Malerei seit 1930 geblieben? Die immer wieder sich wiederholende Neigung zur menschlichen Figur, zur Landschaft und zum Stillleben!�
Phase IV
1964 - 1984
Den in dieser vierten Phase geschaffenen Gem�lden dienten Collagen, die Thoma ausschlie�lich aus
Schwarz-Wei�-Fotos herstellte, als Grundlage. Sie sind also gemalte Collagen, in denen sich Gliedma�en in ungew�hnlichen Proportionen ineinander verschr�nken, stapeln, t�rmen und so eigenwillige Skulpturen bilden. Zun�chst noch ohne Hintergrund, werden sie sp�ter in eine Landschaft eingebettet. Von 1966 - 1979 verschwindet der menschliche Kopf aus den Werken Helmut Thomas, ab 1974 ist er, versteckt hinter Fingergliedern, wieder zu ahnen, im �Stillleben mit dem kranken Maler� (Februar 1979) erh�lt er sein Gesicht zur�ck. Hauptmotive der Bilder bis zum Ende der 70er Jahre sind Fr�chte, Gem�se, Blumen und Tiere. Die Arbeiten aus den Jahren 1980 - 1984 wirken wie Potpourris, die versuchen, den Durchschnitts-B�rger - oder Intellektuellen - im sp�ten 20. Jahrhundert auf die Leinwand zu bannen. So entstehen �Seelenlandschaften�. Das Werk reicht von kleinen bis zu sehr gro�en Bildern in �l, Acryl und Aquatec, von zarten Aquarellen bis zu kr�ftigen Kohlezeichnungen.
Phase V
1984 - 1993
In Thomas Sp�twerk spielt der Kopf wieder eine bedeutsame Rolle. �Diese Bilder sind jedoch keine Portr�ts, sie versuchen vielmehr, die Vielfalt des einzelnen Menschen zu zeigen, ohne
einen bestimmten zu meinen.� Hier spielt Thoma mit den Stilen Kubismus, Expressionismus und Tachismus. Zun�chst setzt er seine Reihe �Zeitgenossen-Bilder� fort und schafft einige bedeutende Selbstportraits (zum
Beispiel �Rochus Selbst hinter Scherben, 1989). Da seine Kraft nachl�sst, entstehen ab 1987 viele kleinformatige Bilder, die �Lumpenbilder�. Auf Kleider- und Stoffresten bringt er seine Arbeiten unter. Kaputte K�pfe
kommen wieder zum Vorschein: der �Verkehrtkopf�, der �Querkopf� und der �Spaltkopf�. Andere K�pfe sind zerhackt, senkrecht, waagerecht oder kreuz und quer zerschnitten und mit L�chern versehen. So dr�ckt Thoma nun
in einem Gesicht aus, was er vorher durch die Zusammensetzung mehrerer K�pfe darstellte: Zerrissenheit, Zerst�rung, Verlust der (oder Suche nach) Identit�t. Neben den Lumpenbildern entstehen Kohle- und farbige
Arbeiten, in denen Dr�hte, Gegenst�nde und Muster den Kopf teilweise �berlagern und verdecken.
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