Thoma Stiftung

copyright©ulrichthoma

Autobiographie

Auszüge aus:

Der Verlauf meines Lebens und der Arbeitsvorgang der Collage weisen viele Ähnlichkeiten und Parallelen auf; das Bild von meinem Leben und die fertige Collage sind vergleichbar.

Der Mensch in seinem Leben und der Künstler beim Collagieren gehen beide aus von zufällig Vorhandenem, von zufällig oder auch gezielt Gesammeltem, von Gefundenem, von eigenen oder fremden Erzeugnissen, und sie verarbeiten dies alles in verschiedenen Kombinationen, aber auch einzeln in unterschiedlichen Arbeitsvorgängen.
Das Ziel bestimmen sie selbst mehr oder weniger deutlich oder vage und können es immer wieder modifizieren oder ganz und gar ändern.
Den Endergebnissen sieht man an, dass an ihrem Zustandekommen sehr heterogenes Material verschiedenster Herkunft beteiligt war.

[Thoma Stiftung] [Phase I] [Phase II] [Phase III] [Phase IV] [Phase V] [Helmut Thoma] [Autobiographie] [Bilderverzeichnis] [Kontakt]